In unserer dynamischen Wertschöpfungsstruktur entsteht die Umgebung für Leistung und Erfolg am Markt. Die Wertschöpfung fließt von innen nach außen und entfaltet sich im Miteinander und Füreinander. Die ZUP!-Peripherie arbeitet direkt für den Markt – so können wir schnell von diesem lernen und uns anpassen. Unsere Struktur schafft eigenverantwortliches Arbeiten, netzwerkhafte Leistung und Erfolg für unsere Kunden.
Verantwortlichkeiten bei ZUP!
In erster Linie bin ich verantwortlich für ZUP! und damit für unser gesamtes Team und dessen Entwicklung. In meinem Verantwortungsbereich liegt es, dass unser Unternehmen am Markt relevant ist und es auch in Zukunft bleiben wird. Das bedeutet die einzigartige und innovative Markenmethodik Splitterfähige Marke® ständig mit wirksamen Impulsen zu befeuern und in die Umsetzung zu bringen. Meine Aufgabe ist es, die Forschungsergebnisse aus der Verhaltensökonomie, den Neurowissenschaften und der Werbe- und Konsumpsychologie mit dem Wissen aus Marketing und meiner fast 30-jährigen Berufserfahrung zu bündeln und für den Erfolg unserer Kunden anwendbar zu systematisieren.
Expertisen und Fähigkeiten
Als kreativer Stratege und geistiger Vater der multisensorischen Markenstrategie Splitterfähige Marke® bin ich ständiger Impulsgeber für unsere Unternehmung und natürlich für unsere Kunden. Als Markenexperte, Berater und Trainer sehe ich mich in der Pflicht, wirksame Ergebnisse für unsere Kunden zu generieren. Als Dozent und Referent habe ich den Anspruch, begeisternd und unterhaltsam Wissen zu vermitteln, das in der Praxis schnelle Anwendung finden kann.
So erreiche ich meine Ziele
Indem ich ein Leben lang Schüler bin. Ich lerne, bin fleißig und verlasse mich nicht nur auf Talent. Ich fokussiere, bin aber nicht verbissen. Wo andere Probleme sehen, sehe ich Chancen und Herausforderungen, die ich bewältigen will. Deshalb bezeichne ich mich als Chancendenker.
Das bringt mich in Balance
Zeit mit Familie, Freunden und inspirierenden Menschen zu verbringen. Musik, die das Herz und den Hintern bewegt, und das Kratzen des Pinsels auf der Leinwand.
Das inspiriert mich
Ich bin interessiert an Wissen, Kunst, Musik, Menschen und Kulturen. Mich inspirieren gute Gespräche mit Menschen und einfache Erklärungen für komplexe Vorgänge oder Wissenschaften.
Verantwortlichkeiten bei ZUP!
Meine Grundverantwortung ist es, unseren Kunden mit der bestmöglichen Beratung im Umgang mit Ihrer Marke zur Seite zu stehen, um Entscheidungen zu treffen, die zum Erfolg führen. Für mich heißt das, permanent an meinem Wissen zu arbeiten, da die Codes der Kommunikation einem laufenden Wandel unterliegen. Präzises Screening der Zielmärkte und Bewusstseinsschaffung für die Beziehung zwischen Marke und Kunde stehen für mich dabei im Mittelpunkt.
Expertisen und Fähigkeiten
Mein B.A. in International Management und mein Studium zum M.Sc. Corporate Communication helfen mir, Strukturen und Abläufe der Unternehmenskommunikation zu analysieren, mich in unterschiedliche Zielgruppen hineinzuversetzen und notwendige Stellschrauben der Optimierung zu identifizieren. Dabei kommt es auf jedes Detail an. Diese Details sind Basis von Brand Code Anlaytics und machen für mich wirksame Kommunikationsberatung aus.
So erreiche ich meine Ziele
Jeder Kunde ist einzigartig! Unterschiedlichen Menschen, Kulturen und Strukturen ihr Potential aufzuzeigen und daraus Marken zu stricken, die langfristig den Markt prägen, ist für mich ein Stück weit Erfüllung. Ehrgeiz, Neugier und das Streben nach Erfolgen sind Eigenschaften, die mich ans Ziel bringen.
Das bringt mich in Balance
Je nach emotionaler und körperlicher Intensität fällt dieses Bedürfnis unterschiedlich aus. Das tiefe Durchatmen nach angespannter, konzentrierter Arbeit, die Leere nach einem Moment des Glücks. Wenn alles von mir abfällt, dann gleicht ein Gespräch mit vertrauten Personen diesen Zustand wieder aus und richtet meinen Blick in Richtung neuer Herausforderungen.
Das inspiriert mich
Inspiration findet für mich im Alltag statt. Ein eigenwilliges Musikstück auf Spotify, das Graffiti an der Türe der einfahrenden S-Bahn, der Geruch von nassem Asphalt nach einem Sommergewitter. Neben dem täglichen Arbeiten mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sind es diese Eindrücke und Wahrnehmungen, die mich prägen und in mir Raum für Kreativität schaffen.
Verantwortlichkeiten bei ZUP!
Grundsätzlich ist es meine Aufgabe, ZUP! im digitalen Bereich zu erweitern. Neben der Erstellung von klassischen Grafiken und Digital-Layouts, bin ich für die Erstellung von Bewegtbild wie Motion-Graphics und Animationen verantwortlich.
Expertisen und Fähigkeiten
Meine Leidenschaft für Digitales und Bewegtbild entwickelte ich während meines breitgefächerten Studiums in Multimedia und Kommunikation. Hier spezialisierte ich mich auf 3D- und Motiongraphics und sammelte anschließend praktische Erfahrungen als Freelancer. Mit meiner digitalen Affinität erweitere ich das Leistungsportfolio von ZUP! im Bereich moderner Kommunikationselemente und unterstütze bei der Digitalisierung interner Unternehmensprozesse.
So erreiche ich meine Ziele
Meine Ziele erreiche ich durch einen guten Blick fürs Ganze und die Aufteilung eines großen Ziels in kleinere Etappen. Dabei hilft mir die Leidenschaft für Prozessoptimierung und Automatisierung meine Ziele effizienter und schneller zu erreichen.
Das bringt mich in Balance
Kraftsport schafft für mich den perfekten körperlichen sowie mentalen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Im Sommer liebe ich es außerdem, mich auf dem Beachvolleyballfeld so richtig auszupowern. In ruhigen Momenten bin ich ein Genussmensch, welcher großen Wert auf gutes Essen und leckeren Kaffee am liebsten in Gesellschaft von Freunden oder Partnerin legt.
Das inspiriert mich
Mich begeistern alle Arten von modernen Medien. Filme, Serien und interaktive Medien inspirieren mich auch in meiner Freizeit zu neuen kreativen Konzepten in meinem Arbeitsalltag. Neue Eindrücke hole ich mir auf verschiedenen Reisen und Ausflügen in die Natur.
Verantwortlichkeiten bei ZUP!
Wir kreieren Erfolg! Ich bin die erste Ansprechpartnerin, wenn es Fragen im Bereich Kreation gibt. Das Team macht die Ergebnisse aus dem von ZUP! entwickelten Prozess „Splitterfähige Marke®“ erlebbar, greifbar und sichtbar. Wir generieren also mentale Konzepte für unsere Kunden. Wichtigste Arbeitsmittel sind dabei die Auswertungen aus dem Prozess und die daraus resultierende BIM. Diese „ZUP-Werkzeuge“ sind klare Leitlinien dafür, wie die Bildwelt, die Formensprache, Haptik, Farbzusammenstellungen oder das Wording für den jeweiligen Kunden geprägt sein wird. Ich bin verantwortlich für die Erlebbarkeit der Marke und damit auch für den Erfolg unserer Kunden und den Erfolg von ZUP!
Expertisen und Fähigkeiten
Bevor ich 2008 zu ZUP! kam, habe ich als PKA in der Apotheke und als Werbe- und Kommunikationsgrafikerin in einem Verlag gearbeitet. Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit dem ZUP!-Kreationsteam Gestaltungs- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln, die auf alle erforderlichen Medien übertragbar sind. Wenn wir intern Projekte koordinieren, landen Teilaufträge, bei denen es um Konzeption von Navigationsstrukturen für digitale Medien, Konzeption und Gestaltung von Bedienoberflächen oder Brochuredesign geht, oft und gerne auf meinem Schreibtisch.
So erreiche ich meine Ziele
Ich habe eine gute Ausdauer und gebe nicht auf. Wenn ich allerdings merke, dass die eingeschlagene Richtung nicht passt, kann ich gut loslassen und neu anfangen. Alte Zöpfe abzuschneiden oder vermeintlich gute Ideen fallen zu lassen, schmerzt anfangs. Doch wenn man das schon mehrmals gemacht hat, stärkt die Erfahrung, dass diese Entscheidungen fast immer richtig und erfolgsentscheidend waren.
Das bringt mich in Balance
Anerkennung für erreichte Ziele zu bekommen. Musik spielen, stundenlang tüfteln, heimwerken, zeichnen, malen. Zeit mit meinem Partner, meinen Schwestern und Freunden zu verbringen. Sonne. Gemeinsam lachen. Mein Beruf und alles, was damit zusammenhängt. Schwarze Zahlen.
Das inspiriert mich
Aus beruflicher Sicht: Kunden, die mutige Entscheidungen treffen und Veränderungen zulassen. Im Grunde können wir ja lediglich Empfehlung aussprechen und Vorschläge machen. Wenn ich dann sehe, dass diese angenommen werden und großen Erfolg bringen, begeistert mich das sehr. Privat: Einfach ins Auto setzen und nach Italien fahren. Ohne Hotelbuchung. Meinen Partner packe ich allerdings mit ein. Die nicht vorhandene Planung bei solchen Aktionen sorgt dann manchmal für abenteuerliche Momente. Ich liebe das.
Verantwortlichkeiten bei ZUP!
Meine Tätigkeiten bei ZUP! umfassen vor allem Recherchearbeiten sowie Analysen. Dabei ist es mein Ziel, durch eine fundierte Recherche und Informationsgewinnung das erworbene Wissen aufzubereiten und je nach Anforderung und Aufgabenstellung weiterzuverwenden. Zusätzlich unterstütze ich das Team auch bei vielen weiteren Aufgaben, je nachdem, was in diesem Moment ansteht.
Expertisen und Fähigkeiten
Das Team und die Arbeitsweise haben mich sofort begeistert, weshalb ich mich noch während meines Masterstudiums im Fachbereich Medien und Kommunikation um eine Festanstellung beworben hatte. Durch die wissenschaftliche Prägung konnte ich meine Stärke in Recherche, Informationsbeschaffung und -selektion vollumfänglich einbringen. Seitdem bin ich als Junior Brand Consultant fester Bestandteil des Beratungsteams.
So erreiche ich meine Ziele
Ich betrachte ein Problem immer aus allen möglichen Blickwinkeln. So versuche ich, mir zuerst einen Überblick über Themen und Aufgaben zu erarbeiten, da für mich eine gewisse Weitsicht essenziell für die Lösung von Problemstellungen und Aufgaben ist. Darüber hinaus ist für mich auch Flexibilität eine wichtige Fähigkeit, denn sie ist in hohem Maße nötig, um auf neue Begebenheiten reagieren zu können. Meine Stärke sehe ich daher in der Kombination der beiden Fähigkeiten – strukturiert und doch flexibel vorzugehen.
Das bringt mich in Balance
Meinen Balance-Moment erlebe ich beim Yoga. Durch die Kombination von Bewegung und Ruhe komme ich im Augenblick und bei mir selbst an. Um meine Gedanken aktiv zu sortieren, gehe ich auch gerne nach draußen und laufe. So bekomme ich nach einem langen Tag wieder Ordnung in meine Gedanken.
Das inspiriert mich
Die Quelle meiner Inspiration ist relativ individuell und situationsbedingt, da ich vor allem die Vielfalt der Inspirationsmöglichkeiten schätze. Die Einflüsse können von der Umgebung, einem Gespräch, einem Buch oder vielen weiteren Erlebnissen kommen. Ich bin neugierig, gerne unterwegs und suche immer wieder neue Erfahrungen. Daher ist für mich sozusagen alles, was mich zum Nachdenken und zur Reflexion nach innen und außen anregt, eine Inspiration.
Meine Aufgaben
Ich bin die Verbindungsstelle zwischen unseren Kunden und der Agentur, kümmere mich um die Angebotserstellung und das Abschließen der Projekte, was auch eine organisatorische und konzeptionelle Tätigkeit sowie Budgetverwaltung beinhaltet.
Außerdem bin ich für das Büromanagement zuständig und sorge dafür, dass es allen gut geht.
Expertisen und Fähigkeiten
Ursprünglich komme ich aus dem Hotelwesen und nach einer Weiterbildung zum Betriebswirt habe ich die letzten 13 Jahre den Vertrieb einer Hotelgruppe in Luxemburg geleitet. Organisation, kundenorientiertes Handeln und Teamarbeit waren somit meine ständigen Begleiter und ich freue mich, diese Fähigkeiten mit in das ZUP-Team einbringen zu dürfen. Die abwechslungsreiche Tätigkeit und vor allem das Team haben mich sofort überzeugt.
So erreiche ich meine Ziele
Ich bin ein sehr planungsliebender Mensch und kenne gerne immer den nächsten oder sogar den übernächsten Schritt. Wenn ich ein Ziel vor Augen habe, versuche ich aber zunächst unbedarft und positiv an die Sache heranzugehen, quasi nach dem Motto: Hürden und Probleme gibt es nicht. Eine gewisse Portion Flexibilität und Kreativität gehört da natürlich auch dazu.
Das bringt mich in Balance
Zeit bei einem guten Essen mit meiner Familie und Freunden zu verbringen, bringt mich immer wieder ins Gleichgewicht. Dazu kommt regelmäßiger Sport, bei dem ich mich so richtig auspowern kann und Auszeiten in der Natur, sei es am See, im Wald oder in den Bergen. Die ausgleichende Ruhe finde ich dann beim Schmökern in Design- und Innenarchitekturbüchern.
Das inspiriert mich
Ich liebe es, neue, interessante Menschen kennen zu lernen und in guten Gesprächen Dinge vielleicht aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Sehr inspirierend finde ich auch, mit einem Glas Wein auf meinem Balkon zu sitzen und einfach nur die Blumen zu betrachten.
... das gute Gefühl, dass Sie Ihrem Kunden geben, wenn er verstanden wird. Das Produkt, das weiterempfohlen wird, weil es genau die Bedürfnisse befriedigt, auf die es abzielt. Ihr Aussendienst, der feiert, weil er zum richtigen Augenblick das passende Argument parat hatte. Der Eifer Ihrer Entwicklungsabteilung, die genau weiß, welcher Weg zu gehen ist. Der Stolz des Produktionsmitarbeiters, der gerne von Ihrem Unternehmen erzählt.
ZUP! ist Bewusstsein für Marke. Ihre Marke. Wir entwickeln und gestalten multisensorische Marken nach den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung. Durch unser einmaliges, fundiert neuroökonomisches Verfahren Splitterfähige Marke® aktivieren wir typgerecht Zielgruppen bei unseren Kunden in IT, Handel, Handwerk und Industrie. Stiften Sie auch mit Ihrer Marke Sinn und verleihen ihr Kraft für die Zukunft.
create success!
Sie wollen mehr von uns sehen? In diesem geschützten Bereich finden Sie aktuelle Projekte und case studies aus den Markenprozessen.
Gehen Sie auf Login, um Ihren Zugangscode für den geschützen Bereich zu erhalten. Wir freuen uns über Ihr Interesse.