Die Repositionierung Ihrer Marke findet mit dem ZUP!-eigenen Positionierungsverfahren, der Splitterfähigen Marke®, statt. Dieses multisensorische Screeningverfahren basiert auf fundiert neurowissenschaftlichen Erkenntnissen der modernen Hirnforschung und stellt einen ganzheitlichen Ansatz in der Entwicklung einer identitätsorientierten Marke dar. Im multisensorischen Markenaufbau werden die von der Marke ausgehenden unsichtbaren Signale − wir nennen diese „Codes“ − anschließend in sichtbare Kommunikation übersetzt.
Die Markenimplementierung ist der wichtigste Teil des gesamten Prozesses. Jeder Mitarbeiter im Unternehmen ist Botschafter der Marke und muss wissen, was die Markenidentität und die damit verbundenen Werte für jeden Einzelnen bedeuten. In dieser wichtigen Phase werden Mitarbeiter aller Bereiche des Unternehmens geschult und in Kenntnis gebracht, wie die Markenidentität gelebt wird und welche Bedeutung diese in der täglichen Praxis hat. Die Implementierung kann bereits während der Positionierung erfolgen und läuft parallel zur Kommunikationsentwicklung.
Die wichtigste Voraussetzung bei der Implementierung der Markenpersönlichkeit ist die Verantwortlichkeit im Top-Management des Unternehmens. Wird die Marke nicht nachhaltig integriert, klafft eine teure Umsetzungslücke und die Marke bleibt ein Lippenbekenntnis. Die erarbeitete Markenidentität, ihre Werte und der Verhaltenskodex können nur die entsprechende Wirkung erzeugen, wenn jeder Einzelne im Unternehmen diese Identität versteht und lebt. Jeder Mitarbeiter ist Botschafter der Marke. Jeder Mitarbeiter muss wissen, welche Bedeutung die einzelnen Bausteine der Markenpersönlichkeit im täglichen Leben für ihn haben. Das ZUP!-Konzept der partizipativen Markenimplementierung zielt darauf ab, dass jeder Bereichsleiter und jede Führungsperson die zugehörigen Mitarbeiter eigenverantwortlich coacht. Dazu haben wir ein modulares Konzept entwickelt, das von Abteilung zu Abteilung und Tätigkeit zu Tätigkeit in Tiefe und Breite der Implementierung variiert. Die Bausteine der Brand-Identity-Map® (BIM) müssen in Unternehmensprozesse, Strategien, Strukturen und Tools integriert werden, um die Grundvoraussetzungen für eine kraftvolle, sinnstiftende Marke zu schaffen.
Alle Mitarbeiter werden die Bedeutungsmuster und die Motivation der neuen Markenidentität verinnerlichen. Typgerecht und zugeschnitten auf die Tätigkeiten der einzelnen Mitarbeiter und Bereiche, werden die Bausteine in sinnvollen abgestuften Schritten in das Unternehmen eingefügt. Jeder Ihrer Mitarbeiter wird künftig begreifen, welche Bedeutung und Konsequenzen das System der Marke und der damit verbundenen Werte für ihn hat. Ihr Unternehmen wird am Markt als konsistent wahrgenommen. So entsteht tiefes Kommitment zwischen Mitarbeiter und Unternehmen.
... das gute Gefühl, dass Sie Ihrem Kunden geben, wenn er verstanden wird. Das Produkt, das weiterempfohlen wird, weil es genau die Bedürfnisse befriedigt, auf die es abzielt. Ihr Aussendienst, der feiert, weil er zum richtigen Augenblick das passende Argument parat hatte. Der Eifer Ihrer Entwicklungsabteilung, die genau weiß, welcher Weg zu gehen ist. Der Stolz des Produktionsmitarbeiters, der gerne von Ihrem Unternehmen erzählt.
ZUP! ist Bewusstsein für Marke. Ihre Marke. Wir entwickeln und gestalten multisensorische Marken nach den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung. Durch unser einmaliges, fundiert neuroökonomisches Verfahren Splitterfähige Marke® aktivieren wir typgerecht Zielgruppen bei unseren Kunden in IT, Handel, Handwerk und Industrie. Stiften Sie auch mit Ihrer Marke Sinn und verleihen ihr Kraft für die Zukunft.
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